Natur- und Vogelschutzverein Dornach

 


6. Oktober 2019 - Zugvogeltag

Der Herbstzug der Vögel ist schon wieder in vollem Gang. Am Samstagmorgen, den 6. Oktober 2019, wird auf dem Gempen der gemeinsame Beobachtungs- und Infostand der Natur- und Vogelschutzvereine Arlesheim und Dornach stehen. Dort zählen und „kommentieren“ wir dann die vorbeiziehenden Vögel, die unterwegs in ihre Winterquartiere sind. 
Alle sind herzlich willkommen! Schauen auch Sie gern vorbei, es lohnt sich!

  • Wann: am Sonntag, 6.10.2019, von 8.00 bis 13.00 Uhr
  • Wo: Gempenplateau beim Wegkreuz Räckholder


Oktober 2019 - Nistkastenreinigung im Asp

Nähere Informationen folgen

 

26. Oktober 2019 - Naturschutztag 

Beim diesjährigen Naturschutztag soll ein Gemeinschaftsprojekt des Natur- und Vogelschutzvereins Dornach (NVD) und der Gärtnerei am Goetheanum verwirklicht werden: Dabei handelt es sich um die Umgestaltung eines Feuchtgebiets am Schwinbach.

Die Idee zu diesem Vorhaben ist einer kleinen Pfütze am Rande eines Spazierpfades neben diesem Feuchtgebiet geschuldet, in der jedes Jahr mehrere Tausend Eier von Grasfrosch-Laichballen verenden (d.h. vertrocknen, erfrieren oder überfahren werden). Wir wollen nun endlich dieses Problem beheben und dort gemeinsam einen kleinen Weiher anlegen. Ausserdem soll ein Hag aus Naturmaterialien vor Ort errichtet und eine Infotafel aufgestellt werden. Um den Weiher herum sollen zudem diverse andere Gestaltungs- und Pflegemassnahmen umgesetzt werden.

  • Wann: Treffpunkt am Samstag, 26.10.2019 um 9.00 Uhr. Der Arbeitseinsatz findet den ganzen Tag statt (von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr).
  • Wo:  am Schwinbach bei den Schwingschalen (hinter dem Haus am Hügelweg 53, 4143 Dornach, links abbiegen zum Schwinbach).
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk (bzw. Gummistiefel für diejenigen, die beim Weiheraushub mitmachen möchten), der Witterung angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe sind bitte selbst mitzubringen.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich grosses Engagement aus der Bevölkerung an diesem tollen Anlass! 



Jahresprogramm 2019

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um das NVD-Jahresprogramm 2019 zu öffnen:  

NVD-Jahresprogramm-2019.pdf